Transforming

Zeitraum
15. September – 7. Oktober 2022
Ort
Galerie Jecza, Timișoara

Am 15. September 2022 wurde die Ausstellung „Transforming“ als Auftakt von und im Rahmen des Projekts „#newTogether“, in der Jecza Gallery, Timisoara, in Anwesenheit des Bürgermeisters Dominik Fritz, der österreichischen Botschafterin Adelheid Folie, der Galeristin Sorina Jecza und zahlreicher Gäste eröffnet.

Dieses Projekt, das vom Österreichischen Kulturforum Bukarest zusammen mit Beate Winkler und anderen Organisation gestaltet wird, ist ein Teil von „Europäische Kulturhauptstadt Timisoara 2023“.

Die Ausstellung „Transforming“ ist wesentliches Element von dem Projekt #newTogether, an dem ca. 100 Künstler*innen und Wissenschaftler*innen und 24 Organisationen beteiligt waren und bei dem Zukunftsbilder und Lösungsvorschläge für Probleme unserer Zeit erarbeitet wurden.

In dem Projekt geht es auch darum, Kunst als Ort neuer gesellschaftlicher Initiativen zu begreifen. Es umfasst unterschiedliche Bereiche und besteht u.a. aus weiteren künstlerischen Arbeiten, Workshops, Dokumentarfilm, Interaktionen und nicht zuletzt aus einem Buch der Visionen für ein „new Together“.

Weitere Projekte zu diesem Thema sind an anderen Orten in Planung.